In Wedding Preneur

Lasst mich durch, ich bin Wedding Preneur

Hier ist es im Moment ziemlich ruhig – das liegt unter anderem daran, dass gerade Hochzeitssaison ist. Denn in einem zweiten Leben arbeite ich als Hochzeitsrednerin. Quasi der Pfarrer-Ersatz auf Hochzeiten von Brautpaaren, die nicht kirchlich heiraten wollen, die aber auch auf den festlichen Rahmen nicht verzichten wollen. Seit nun mehr 5 Jahren begleite ich Brautpaare bei ihrer freien Trauung – ein Job, der mir sehr viel Spaß macht und der viel Abwechslung bringt! Aber nicht nur das: Ich finde auch, dass wir von der Hochzeitsbranche sehr viel lernen können. Deshalb werde ich „in den nächsten Wochen“ (aka so es meine Zeit zulässt vielleicht auch eher in den nächsten Monaten) aus meinem Leben als Wedding Preneur berichten und aufzeigen, was man von Hochzeitsdienstleistern so lernen kann. Denn klar ist auch: Die Hochzeitsbranche wächst und ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Gerade freie Trauungen werden extrem nachgefragt und das Angebot ist doch recht gering. Auch ein Grund, weshalb die Preise, die Dienstleister verlangen, entsprechend mitwachsen.

Aber Moment mal, ich spreche von mir selbst als „Wedding Preneur“ – darf man das so sagen? Ja, ich finde schon. Tatsächlich nämlich habe ich nicht nur eine Vergangenheit als freie Traurednerin (mit gutefee hochzeitsservice), sondern habe ich das Brautkästchen gegründet – eine Abo-Box für Bräute – den Brautflohmarkt zusammen mit zwei guten Freunden auf die Beine gestellt (und mittlerweile wieder eingestampft) und mit Bridal Accessoires im letzten Jahr eine kleine, aber feine Marke gegründet, die stilvolle Statement-Shirts für Brides To Be vertreibt. Außerdem habe ich ein Buch geschrieben („Traut Euch! Das Handbuch für Eure freie Trauung“) und biete Onlineseminare für alle an, die sich gerne zum Trauredner ausbilden lassen möchten. (Meines Wissens nach bin ich damit die erste und bisher einzige Anbieterin in Deutschland und schon ein bisschen stolz darauf, muss ich sagen ;-))

 

Also: Demnächst erwartet Euch hier also mehr aus dem schönen Leben rund um den schönsten Tag im Leben!

 

Beitragsbild: Sebastian Willius

 

Die Abo-Box für Deine Hochzeit (@brautkaestchen) * Instagram photos and videos

6,886 Followers, 1,519 Following, 439 Posts – See Instagram photos and videos from Die Abo-Box für Deine Hochzeit (@brautkaestchen)

by gutefee hochzeitsservice (@bridalaccessoires_de) * Instagram photos and videos

347 Followers, 311 Following, 41 Posts – See Instagram photos and videos from by gutefee hochzeitsservice (@bridalaccessoires_de)

Freie Trauung /w Jenny Linhart (@gutefeehochzeitsservice) * Instagram photos and videos

221 Followers, 314 Following, 25 Posts – See Instagram photos and videos from Freie Trauung /w Jenny Linhart (@gutefeehochzeitsservice)

Das Brautflohmarkt-Team (@brautflohmarkt) * Instagram photos and videos

627 Followers, 585 Following, 411 Posts – See Instagram photos and videos from Das Brautflohmarkt-Team (@brautflohmarkt)